Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Dienstag, Mai 29, 2018 22:51 - noch keine Kommentare

Datenschutzregeln: Zwei Drittel der Unternehmen sehen sich behindert

Hemmschuh für sinnvolle und notwendige Innovationen befürchtet

[datensicherheit.de, 27.05.2018] Viele Unternehmen und Organisationen prüften derzeit, wie sie durch digitale Technologien – von der Künstlichen Intelligenz (KI) bis zur Individualmedizin – neue Angebote entwickeln und wettbewerbsfähiger werden können. Beim konkreten Einsatz sehen sie dann laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage viele Hürden – gerade auch durch Datenschutzauflagen: Das sagen demnach fast zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland (63 Prozent). Damit sei der Datenschutz das meistgenannte Hindernis beim Einsatz neuer Technologien, so ein Ergebnis einer laut Bitkom repräsentative Befragung unter mehr als 600 Unternehmen.

Hohe Datenschutzstandards, ohne über das Ziel hinauszuschießen

„Datenschutzregeln dürfen nicht zum Hemmschuh für sinnvolle und notwendige Innovationen werden“, betont Bitkom-Präsident Achim Berg.
Neue Technologien wie KI seien künftig die Grundlage unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Die Unternehmen müssten auf die Einhaltung hoher Datenschutzstandards verpflichtet werden, aber man dürfe dabei nicht über das Ziel hinausschießen.

Auswirkungen der DSGVO genau beobachten!

Vor diesem Hintergrund müssten auch die Auswirkungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genau beobachtet werden, um von offizieller Seite gegebenenfalls nachzubessern.
„Es gilt, den Schutz von persönlichen Informationen in Einklang zu bringen mit nützlichen, datenbasierten Anwendungen und Diensten“, so Berg.

Vor allem der Handel sieht Hindernisse beim Einsatz neuer Technologien

Vor allem der Handel empfinde Datenschutzanforderungen als Hindernis beim Einsatz neuer Technologien: Vier von fünf Handelsunternehmen (80 Prozent) gäben dies an.
Mit 57 Prozent sei der Datenschutz auch in der Industrie die meistgenannte Hürde, im Dienstleistungssektor seien für mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Unternehmen Datenschutzanforderungen problematisch, wenn neue Technologien zum Einsatz kommen sollen.



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