Aktuelles, Branche, Service, Umfragen - geschrieben von cp am Dienstag, November 2, 2010 22:26 - noch keine Kommentare
BITKOM: Passwort-Safes als bequeme und sichere Lösung zur Passwort-Verwaltung
Fast drei Viertel aller Bundesbürger vertrauen Passwörter und Geheimzahlen bisher ihrem eigenen Gedächtnis an
[datensicherheit.de, 02.11.2010] Fast drei Viertel aller Bundesbürger vertrauten Passwörter und Geheimzahlen ihrem eigenen Gedächtnis an, so ein Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des BITKOM unter 1.003 zufällig ausgewählte Deutschen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr:
Rund jeder Sechste aber notiere sie auf einem Blatt Papier, das er in seiner Wohnung aufbewahre. Jeweils sechs Prozent notierten Passwörter in einem Adressbuch oder auf Zetteln, die sie dann in die Brieftasche steckten. Sieben Prozent der Befragten speicherten Geheimzahlen und Passwörter auf ihrem Handy.
Jedoch jeder Dritte vergesse mindestens einmal im Jahr ein Passwort oder könne es nicht wiederfinden. Unsere Welt sei längst digital geworden, doch beim Merken und der Sicherung von Passwörtern und Geheimzahlen bedienten wir uns meist noch der „Techniken der analogen Welt“, so Prof. Dieter Kempf vom Präsidium des BITKOM. Das Auswendig-Lernen von Kennwörtern führe leicht dazu, dass Passwörter zu selten geändert würden, zu einfach gestaltet und damit zu leicht zu erraten seien. Ein gutes Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen, dabei Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben beinhalten und alle drei bis sechs Monate geändert werden.
Der BITKOM empfiehlt als bequeme und sichere Lösung zur Passwort-Verwaltung sogenannte „Passwort-Safes“ – diese Programme werden entweder auf einem verschlüsselten Bereich der Festplatte gespeichert oder durch externe Speichermedien wie USB-Sticks oder Smartcards mit dem Rechner verbunden. Sie erstellen automatisch Passwörter, die sich schwerer entschlüsseln lassen. Bei Bedarf weisen sie ein neues Passwort einer speziellen Website zu und nutzen beim Abruf dieser Website automatisch das entsprechende Passwort. Außerdem werden alle Passwörter verschlüsselt gespeichert – der Nutzer muss sich auf diese Weise nur noch ein möglichst sicheres Haupt-Passwort merken.
Aktuelles, Experten - Dez. 8, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Dokumente zur Erbrechtsfragen: Auch eine Quittung kann ein Testament beinhalten
weitere Beiträge in Experten
- Frankfurt/Main: Wirtschaftswachstum gründet sich auf Rechenzentren – doch neue IW-Studie benennt Hürden für Betreiber
- Deutschland-Stack: eco benennt klare Linie und Technologieoffenheit als Erfolgsfaktoren
- Cybersicherheitsrecht verschärft: NIS-2-Umsetzungsgesetz ab 6. Dezember 2025 wirksam
- Technische Universität Berlin: Informatikerin zur neuen TUB-Präsidentin gewählt
- DSGVO-Nachbesserung: Signifikante Mehrheit deutscher Unternehmen fordert Datenschutz-Reform
Aktuelles, Branche - Dez. 9, 2025 0:52 - noch keine Kommentare
Albiriox-MaaS attackiert Hunderte Finanz- und Krypto-Apps auf Android
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2-Umsetzung: 5 Branchen am stärksten betroffen
- Deepfake-Angriffe: 2025 von quantitativer Zunahme wie qualitativer Raffinesse geprägt
- NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft: Verpflichtende Umsetzungsphase lässt keine weiteren Verzögerungen zu
- Dreiste Anruf-Maschen: Trickbetrüger missbrauchen persönliche Informationen als Köder
- Deutschland-Stack – Dirk Arendt fordert Cybersicherheit als strategischen Grundpfeiler
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren