Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Montag, Januar 29, 2018 17:41 - noch keine Kommentare
Dieter Kugelmann: Plädoyer für Souveränität in der digitalen Welt
Deutschland lässt Zeichen der Zeit unberücksichtigt und Chancen ungenutzt
[datensicherheit.de, 29.01.2018] Zum „Europäischen Datenschutztag 2018“ hat sich auch der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI RLP) positioniert:
Aus Kreisen von Politik, Wirtschaft und Verbänden sei es überdeutlich zu vernehmen, dass Datensparsamkeit, Datenvermeidung und Zweckbindung die „Eckpfeiler eines überholten Verständnisses von Datenschutz“ seien. Europa und insbesondere Deutschland seien in diesen Bereichen zwar führend, ließen aber die Zeichen der Zeit unberücksichtigt und Chancen ungenutzt. Hierbei müsse ein neues Modell, das der Digitalen Souveränität zum Tragen kommen.
Konzepte und Mechanismen des Datenschutzes neu justieren!
„In der Tat führen der Digitale Wandel und insbesondere das steigende Aufkommen datenbasierter und datengetriebener Geschäftsmodelle dazu, dass vorhandene Konzepte und Mechanismen des Datenschutzes bei neuen Anforderungen gegebenenfalls neu justiert werden müssen“, erläutert der LfDI, Prof. Dr. Dieter Kugelmann.
Warnung vor „bloßem Schlagwort“ und „Feigenblatt“
„Souveränität meint selbstbestimmtes, informiertes und eigenständiges Handeln. Der Begriff der Digitalen Souveränität muss daraus entwickelt werden und nicht von dem Gedanken einer ungeregelten Verfügbarkeit von Daten aus. Nur dann kann er die Stellung des Einzelnen in der Digitalen Welt stärken. Was dies angesichts der nahezu alle Lebensbereiche durchdringenden Digitalisierung bedeutet und wie die Digitale Souveränität ausgeformt und sichergestellt wird, muss inhaltlich bestimmt werden, wenn diese nicht bloßes Schlagwort oder Feigenblatt einer zunehmend komplexen und undurchschaubaren Technik bleiben soll“, Professor Kugelmann.
Es geht um die Zukunft des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung
Anlässlich des „Europäischen Datenschutztages 2018“ widme man sich daher ausführlich dem Thema der Digitalen Souveränität, ihrer Voraussetzungen, Auswirkungen, Chancen und Grenzen – und wolle das Thema aus den Perspektiven von Wirtschaft, Recht und Gesellschaft beleuchten. Es gehe um nicht weniger als um die Frage nach der Zukunft des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 29.01.2018
Andrea Voßhoff: Datenschutz als Basis der Digitalen Souveränität
Aktuelles, Experten, Studien - Aug. 7, 2026 0:18 - noch keine Kommentare
Anstieg der Hardware-Preise in Folge KI-getriebener Halbleiter-Nachfrage
weitere Beiträge in Experten
- Claude-Phishing-Vorfall durch Versagen grundlegender KI-Sicherheitsarchitektur ermöglicht
- Reges Interesse am 4. KI-Tag der Wirtschaft des Landes Brandenburg
- Digitalisierung der Schiene: TÜV-Verband fordert Modernisierung sicherheitsrelevanter Verfahren
- Deutschland im EU-Digitalranking auf Platz 17
- „Archetyp Market“: Nach Abschaltung der Darknet-Handelsplattform nun Anklage gegen mutmaßlichen Betreiber
Aktuelles, Branche - Aug. 7, 2026 14:36 - noch keine Kommentare
KI als Produktivitätstreiber: Beschäftigte gewinnen bis zu acht Stunden pro Woche
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2 Compliance: Proven When It Matters Most
- NIS-2-Compliance beweist sich erst in der Krise
- ElringKlinger modernisiert Identity- und Access-Management mit Omada Identity
- EU AI Act: Aktuelle KI-Vorfälle unterstreichen Notwendigkeit der Regeln
- Kompromittierte Nutzerkonten – Deutschland weltweit auf Platz 10
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren