Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, Februar 20, 2025 0:06 - noch keine Kommentare
Neue Bedrohungsakteure: Fake-Update-Angriffe zum Malware-Upload
Angreifer setzen zunehmend für verschiedene Plattformen optimierte maßgeschneiderte Malware ein
[datensicherheit.de, 20.02.2025] Proofpoint meldet, dass eigene Sicherheitsexperten eine zunehmende Bedrohung durch sogenannte „Fake-Update“-Angriffe festgestellt hätten: „Bei diesen Angriffen werden gefälschte Update-Benachrichtigungen verwendet, um Benutzer zur Installation von Malware zu verleiten.“ Dabei tun sich demnach zwei neu identifizierte Bedrohungsakteure hervor („TA2726“ und „TA2727“), welche die Malware-Verbreitung über kompromittierte Webseiten vorantrieben.
Gefälschte Update-Benachrichtigungen, um Nutzer zum Download von Malware zu verleiten
Die Angreifer setzten dabei auf Techniken wie „Traffic Distribution Services“ (TDS), um den Datenverkehr gezielt auf kompromittierte Webseiten umzuleiten. „Auf diesen Websites werden den Nutzern gefälschte Update-Benachrichtigungen angezeigt, um sie zum Download von Malware zu verleiten.“
Besonders auffällig sei dabei, dass die Angreifer zunehmend maßgeschneiderte Malware einsetzten, „die für verschiedene Plattformen optimiert ist“. Während Malware für „Windows“ und „Android“ bereits weit verbreitet sei, habe Proofpoint auch eine neue „Mac“-Malware namens „FrigidStealer“ entdeckt: „Diese Malware erbeutet sensible Nutzerdaten wie Browser-Cookies und Passwörter und überträgt sie an die Angreifer.“
Angriffserkennung erschwert: Malware je nach Betriebssystem und Browser des Benutzers variiert
Ein weiteres beunruhigendes Detail sei die zunehmende Regionalisierung der Angriffsstrategien. „Proofpoint hat beobachtet, dass je nach geographischem Standort des Nutzers unterschiedliche ,Payloads’ ausgeliefert werden.“
Dies erschwere die Erkennung der Angriffe erheblich, weil die Malware je nach Betriebssystem und Browser des Benutzers variiere. „Dass ,TA2726‘ als Traffic-Distributor fungiert und den Datenverkehr gezielt zu anderen Akteuren wie ,TA569‘ und ,TA2727‘ umleitet, macht die Angriffe noch effizienter.“
Malware-Angriffe basieren auf gängigen Web-Techniken und Social-Engineering-Methoden
Weil diese Malware-Angriffe auf gängigen Web-Techniken und Social-Engineering-Methoden basierten, seien sie besonders schwer zu erkennen. Unternehmen schenkten der Sicherheit ihrer Websites und Webserver oft zu wenig Beachtung, „obwohl diese ein beliebtes Ziel für Angreifer sind“. Proofpoint empfiehlt daher, „die Netzwerksicherheit und den Endgeräteschutz zu verstärken, um solchen Bedrohungen vorzubeugen“.
Zudem sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen, um verdächtige Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und zu melden. „Zudem empfiehlt Proofpoint weitere Schutzmaßnahmen wie den Einsatz von Browser-Isolationstechnologien, die verhindern, dass schädliche Webseiten auf den Endgeräten der Nutzer Schaden anrichten können.“ Darüber hinaus sollten Unternehmen auch das Öffnen von Skript-Dateien auf „Windows“-Geräten blockieren, um das Risiko sogenannter Web-Injections weiter zu reduzieren.
Weitere Informationen zum Thema:
proofpoint, The Proofpoint Threat Research Team, 18.02.2025
An Update on Fake Updates: Two New Actors, and New Mac Malware
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juli 2, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
eco-Einladung: Digital-Werkstatt und Wahl/Digital 25 am 9. Juli 2025 in Berlin
weitere Beiträge in Experten
- Smartphones schützen bei Sommerhitze
- Smart Country Convention 2025: BMDS übernimmt SCCON-Schirmherrschaft
- DeepSeek: Berliner Datenschutzbeauftragte meldet KI-App bei Apple und Google als rechtswidrig
- Kupfer-Glas-Migration: Verbraucherzentrale fordert Verhinderung von Versorgungslücken und Preissteigerungen
- Übersicht von Digitalcourage: Deutschlandticket ohne App-Zwang
Aktuelles, Branche - Juli 1, 2025 20:46 - noch keine Kommentare
TÜV-Verband-Studie: 79 Prozent der Unternehmen speichern Daten ausschließlich in der EU
weitere Beiträge in Branche
- Datenqualität in KI-Systemen: BSI stellt methodischen Leitfaden vor
- Unternehmen: Horizon3.ai-Cybersicherheitsreport 2025 zeigt weitere Zunahme von Angriffen
- Sommer, Sonne, Sicherheitsrisiko: Sophos-Tipps für hohen Cyberschutzfaktor auch auf Reisen
- USB-basierte Angriffe: Wie Unternehmen diesem Sicherheitsrisiko begegnen
- CISO-Reifeprüfung – in fünf Stufen zur Cyberresilienz
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren