Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Mittwoch, September 29, 2021 20:35 - noch keine Kommentare

Web-Seminar zur Digitalisierung, Überwachung und Umgang mit der Informationsfreiheit in Chinas Expansionspolitik

Digitalisierung und China – ein Begriffspaar, das mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist

[datensicherheit.de, 29.09.2021] Die Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V. (EAID) lädt zu ihrem nächsten Web-Seminar ein: „Digitalisierung und China – ein Begriffspaar, das mittlerweile nicht mehr hinwegzudenken ist. Die allgegenwärtige Vernetzung nicht nur des Handels mit Industrie- und Konsumgütern, sondern auch der Datenströme führt zu zunehmenden Abhängigkeiten der EU und Deutschlands vom Reich der Mitte.“ Die sogenannte Digitale Souveränität sei in diesem Zusammenhang ein Begriff, welchen Politik und Wirtschaft gegenüber den USA geprägt hätten, aber er werde auch gegenüber China zunehmend relevant.

Vielfältige Aspekte der Digitalen Souveränität gegenüber China u.a.

Nachgegangen werden soll demnach der Frage, worin sich die Aspekte einer in diesem Zusammenhang verstandenen Digitalen Souveränität genau äußern. Die EAID möchte im Rahmen einer virtuellen Podiumsdiskussion dieses Thema mit namhaften Referenten aus den Gesichtspunkten des Datenschutzes, des Wirtschaftsschutzes und der Technologiesouveränität, aber auch der grenzüberschreitenden Geltung von Grund- und Menschenrechten beleuchten.

Digitalisierung, Überwachung und Umgang mit der Informationsfreiheit in Chinas Expansionspolitik

Web-Seminar am Dienstag, 19.10.2021, 16.30 bis 18.30 Uhr
Teilnahme kostenlos – Online-Anmeldung erforderlich.

Programm/Podium lt. EAID:

  • Annegrit Seyerlein-Klug, EAID: Begrüßung und Einführung
  • Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, EAID: „Der neue chinesische Datenschutz – ein Lichtblick aus Fernost?“
  • Ferdinand Schaff, BDI, Abteilung Internationale Märkte, Schwerpunkt China
  • Katja Drinhausen, LL.M., Senior Analyst, Mercator Institute for China Studies (MERICS): „Technologiegestütztes Stabilitätsmanagement in China: Datenregulierung im Spannungsverhältnis zwischen Rechtsschutz und parteistaatlicher Kontrolle“

Online-Anmeldung:

EAID
Buchungen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung