Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Freitag, Oktober 7, 2016 14:35 - noch keine Kommentare
Erste Bilanz zur Handhabung des ITSiG in der Praxis
TeleTrusT veranstaltet Informationstag in Berlin am 29. November 2016
[datensicherheit.de, 07.10.2016] Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) möchte mit seinem Informationstag am 29. November 2016 in Berlin eine erste Bilanz der Handhabung des IT-Sicherheitsgesetzes (ITSiG) in der Praxis ziehen.
Die Veranstaltung bietet laut TeleTrusT Erfahrungsberichte aus Erster Hand und informiert über Umsetzungskonzepte in betroffenen Kritischen Infrastrukturen (KRITIS).
Fast täglich zeigten Meldungen zu IT-Sicherheitsvorfällen in Unternehmen und Behörden, dass auch in Deutschland dringender Handlungsbedarf bestehe. Dass der Gesetzgeber nunmehr mit dem IT-Sicherheitsgesetz und der daraus abgeleiteten Rechtsverordnung einen Vorstoß mit dem Ziel unternommen habe, Defizite in der IT-Sicherheit abzubauen, sei zu begrüßen. Insbesondere KRITIS-Betreiber seien von den vorgeschriebenen Auflagen und Meldepflichten betroffen.
Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes in der Unternehmenspraxis
TeleTrusT-Informationstag in Berlin am 29.11.2016
Programm (ohne Gewähr):
- RA Paul Voigt, Taylor Wessing: „Allgemeine Anforderungen an IT Compliance“
- RA Karsten U. Bartels, HK2 Rechtsanwälte; TeleTrusT-Vorstand: „Gesetzliche IT-Sicherheitsanforderungen 2018 – IT-Sicherheitsgesetz, NIS-Richtlinie, Datenschutzgrundverordnung“
- Michael Böttcher, Berliner Wasserbetriebe: „IT-Sicherheitsgesetz – was nun?“
- Thorsten Vogel, PHOENIX CONTACT Cyber Security: „Auswirkungen des ITSiG auf industrielle Sicherheit – technische Anforderungen und Umsetzungen“
- Rolf Kasper, RWE: „Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes in der Praxis am Beispiel eines Energieversorgers“
- Stefan Menge, AchtWerk / Dieter Meyer, Stadtwerke Delmenhorst: „Vor der Meldung steht die Vorfallerkennung – ein Praxisbericht aus den KRITIS-Sektoren Energie und Wasser“
- Andreas Liefeith, procilon: „Gesicherter Datenaustausch im Gesundheitswesen“
- Dr. Aleksandra Sowa, Deutsche Telekom: „Nihil Novi? Praktische Umsetzung der Reporting-Anforderungen aus dem ITSiG“
- Stephan Krischke, ProtectYourIT / BISG, Fachbereich IT-Sicherheit: „Praktische Anwendung und technisch-organisatorische Umsetzung eines IT-Sicherheitsmanagements gemäß BSI / ISO 27001 in einem mittelständischen Unternehmen“
Moderation: Tomasz Lawicki, Sachverständigen-Sozietät Dr. Schwerhoff;
Leiter TeleTrusT-AK „Stand der Technik“
Diese Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Weitere Informationen zum Thema:
Aktuelles, Experten - Sep. 13, 2025 0:26 - noch keine Kommentare
Bitkom betont herausragende Bedeutung des KRITIS-Dachgesetzes für Deutschland
weitere Beiträge in Experten
- Kabinettsbeschluss zum KRITIS-Dachgesetz: eco sieht Eile geboten – aber ohne doppelte Pflichten
- Bridge Blueprint: DAV begrüßt „Brückenschlag mit Sprengkraft“
- BSI veröffentlicht Medienpaket zur Cybersicherheit für Zehn- bis 14-Jährige
- Data Act: Geltungsbeginn am 12. September 2025 mit neuen Aufgaben für den HmbBfDI
- Bitkom-Studie: Überbordende Belastung der Unternehmen durch Datenschutz
Aktuelles, Branche, Produkte - Sep. 13, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
weitere Beiträge in Branche
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
- OT-Monitoring: Die fünf größten Herausforderungen und Lösungsansätze
- KI-Vishing: Bekannte Stimmen werden zum Sicherheitsrisiko
- Stealerium-Warnung: Sextortion-Stealer-Infektionen laut Kaspersky verzehnfacht
- Risiko-Adaptive Datensicherheit berücksichtigt den Kontext
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren