Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Dienstag, Juli 7, 2020 22:04 - noch keine Kommentare
Phishing: Deutsche Unternehmen beliebtes Ziel
Das sogenannte Phishing als Angriffsmethode erfreut sich allgemein großer Beliebtheit unter Hackern
[datensicherheit.de, 07.07.2020] Nach aktuellen Erkenntnissen der TÜV SÜD AG sind deutsche Unternehmen „besonders häufig“ im Visier krimineller Phishing-Angriffe. Dieses Risiko habe sich in der „Corona-Pandemie“ nochmals verstärkt. Das zeigt nach eigenen Angaben der aktuelle „Phishing-Report“ von Cofense – TÜV SÜD kooperiere als neutrales Partnerunternehmen mit Cofense bei der Phishing-Abwehr.

Abbildung: TÜV SÜD
5 Warnsignale: Phishing-Angriffe in der „Corona“-Krise
„Homeoffice“ oft schlechter gegen Phishing abgesichert als Unternehmensnetzwerke
Eine TÜV-SÜD-Infographik zeigt demnach, woran Phishing-E-Mails schnell zu erkennen sind. Seit Beginn der „Corona-Pandemie“ und der damit verbundenen Zunahme von Fernzugriffen sowie deutlich höherem Online-Datenverkehr sei besonders die Anzahl der Phishing-Versuche stark gewachsen.
Diese Angriffsmethode erfreue sich allgemein großer Beliebtheit unter Hackern, umso mehr, weil das Arbeiten im „Homeoffice“ oft schlechter gegen virtuelle Angriffe abgesichert sei als innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes.
Hohe Zahl an Command-and-Control-Servern lässt auf großes Interesse an deutschen Firmen schließen
Aktuelle Zahlen aus dem „Phishing-Report“ von Cofense für das erste Quartal 2020, zeigten, dass die Command-and-Control-Server krimineller Aktionen mit 4,78 Prozent am zweithäufigsten in Deutschland stünden. „Die tatsächliche Position einer Hacker-Gruppe kann sich zwar durchaus an einem anderen Ort befinden“, erläutert Stefan Vollmer, „CTO“ bei TÜV SÜD Sec-IT.
Die hohe Zahl der Command-and-Control-Server lasse jedoch ebenfalls auf ein großes Interesse an deutschen Firmen schließen.
Denn: „Ein deutscher Server, von dem die Malware-Attacken ausgehen, sitzt in einem vertrauenswürdigen Land, weswegen manche Spam-Regeln möglicherweise nicht greifen und die Postfächer der deutschen Unternehmen es gewohnt sind, von dieser Quelle E-Mails zu erhalten.“
Deutsche Weltmarktführer als interessante Phishing-Opfer
Außerdem, so Vollmer weiter, böten deutsche Unternehmen schon allein deshalb grundsätzlich eine gute Angriffsfläche für Phishing-Attacken, weil hierzulande einige Weltmarktführer zu Hause und dadurch viel Industrie und Know-how gebündelt vorhanden seien. „Kriminelle und erpresserische Angriffe werden dadurch umso lohnenswerter“, warnt Vollmer.
Außerdem könnten die Informationen eines kleinen oder mittelständischen und schlechter geschützten Weltmarktführers – sogenannter Hidden Champions – interessanter sein als die eines gut abgeschirmten Großkonzerns.
Weitere Informationen zum Thema:
TÜV SÜD
Simulierte Phishing-Attacken / Was ist unser Service Simulierte Phishing-Attacken?
COFENSE
COFENSE Q1 2020 PHISHING REVIEW
datensicherheit.de, 15.06.2020
TÜV SÜD: Podcast zu Safety und Security für die Industrie 4.0
datensicherheit.de, 12.06.2020
Phishing: Abwehr-Kampagnen ganzheitlich denken
Aktuelles, Branche, Experten, Veranstaltungen - Okt. 13, 2025 0:26 - noch keine Kommentare
Dirk Pinnow: Mein Fazit zur „it-sa“ 2025 – Weiterentwicklung mit Augenmaß angeraten
weitere Beiträge in Experten
- BigBrotherAwards 2025 – „Oscars für Überwachung” als Gesprächsangebot
- „it-sa 2025“: NürnbergMesse meldet weitere Bestmarken
- Unternehmen auf Augenhöhe mit dem Datenschutz beim 5. Runden Tisch der rheinland-pfälzischen Wirtschaft
- Überwachungsfalle in Funknetzwerken: Spionierendes WLAN
- The Future of Publishing Industry: 2nd International Library and Publishing Summit from October 30th to November 1st, 2025 in Dubai
Aktuelles, Branche, Experten, Veranstaltungen - Okt. 13, 2025 0:26 - noch keine Kommentare
Dirk Pinnow: Mein Fazit zur „it-sa“ 2025 – Weiterentwicklung mit Augenmaß angeraten
weitere Beiträge in Branche
- „it-sa 2025“: NürnbergMesse meldet weitere Bestmarken
- Experten schlagen Alarm: 71% aller deutschen Reisenden nutzen öffentliches WLAN
- Neue Spear-Phishing-Kampagne fokussiert auf Führungskräfte
- Erstmals fünf Messehallen: it-sa Expo&Congress 2025 startet mit über 950 Ausstellern
- Schnäppchen und Phishing voraus: Amazon Prime Day am 7. und 8. Oktober 2025
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren