Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, September 4, 2025 1:12 - noch keine Kommentare

Versicherungsunternehmen: Zukunftsorientierung ohne Umwege mittels Agiler Standardisierung

Zukunftsfähige Versicherungsprozesse basieren auf einheitlichen, standardisierten IT-Strukturen – nicht auf einem „Patchwork“ isolierter Einzellösungen

[datensicherheit.de, 04.09.2025] Die Digitalisierung betrifft inzwischen offensichtlich alle Branchen – so eben auch Versicherungsunternehmen. „Der verschärfte Wettbewerb, neue regulatorische Vorgaben und steigende Markt- und Kundenanforderungen erhöhen den Druck, die Digitale Transformation voranzutreiben. Ein entscheidender Hebel ist dabei die Agile Standardisierung, kommentiert Andreas Everett, „Sales Director DACH“ bei Fadata, in seiner aktuellen Stellungnahme. Er führt weiter aus: „Zukunftsfähige Versicherungsprozesse basieren auf einheitlichen, standardisierten IT-Strukturen – nicht auf einem ,Patchwork’ isolierter Einzellösungen!“ Nur durch eine Standardisierung ließen sich Prozesse effizient, sicher und skalierbar gestalten. Diese schaffe die notwendige Basis, um Innovationen zu initiieren, regulatorische Anforderungen zuverlässig zu erfüllen und digitale Services konsistent bereitzustellen.

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Foto: Fadata

Andreas Everett hebt hervor: Standardisierung von Versicherungsprozessen dient zunächst der Effizienzsteigerung und Kostensenkung

Standardisierte Strukturen unterstützten Unternehmenswachstum und flexible Reaktion auf Marktveränderungen

Die Standardisierung von Versicherungsprozessen biete zahlreiche Vorteile: „Zunächst dient sie der Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Viele Aufgaben können automatisiert werden, so dass die Kosten und der Aufwand für Pflege oder Betrieb reduziert werden.“

  • Zudem ließen sich neue Produkte oder Services schneller einführen und auf den Markt bringen. Standardisierte Strukturen unterstützten somit das Unternehmenswachstum und die flexible Reaktion auf Marktveränderungen.

Über Standardschnittstellen (APIs) seien dann relativ problemlos weitere, in der Versicherungswelt gängige Systeme wie Business-Intelligence-, Analyse- oder Dokumentenmanagement-Lösungen integrierbar. Die APIs erleichterten zudem den Datenaustausch zwischen Systemen und ermöglichten so die Integration in digitale „Ökosysteme“ oder das Schließen strategischer Partnerschaften.

Agile Standardisierung als strategischer Wettbewerbsvorteil

Standardisierte Prozesse seien darüber hinaus die Basis für die Nutzung von Innovationen in Bereichen wie z.B. Künstlicher Intelligenz (KI). „Nur auf klar strukturierten und durchgängigen Prozessen können Unternehmen schließlich digitale Optimierungen und Automatisierungen unter Nutzung neuer Technologien sinnvoll umsetzen.“

  • Nicht zuletzt sei die Agile Standardisierung im internationalen Kontext ein strategischer Wettbewerbsvorteil.

„Versicherer, die auf eine SaaS-Plattform mit einheitlichen Prozessen setzen, verkürzen Implementierungszeiten erheblich.“ Ein rascher „Go-to-Live“-Prozess ermögliche es, neue Märkte schneller zu erschließen, Produkte zeitnah anzupassen und Innovationszyklen zu verkürzen.

Gut konzipiertes Standardmodell schafft die Basis, um individuelle Produkte und Services schneller zu entwickeln

Allerdings gebe es auch einige Vorbehalte gegenüber einer Standardisierung – diese seien aber leicht zu entkräften: „So wird vor allem angeführt, dass bei standardisierten Systemen spezifische Prozesse eines Versicherers nur mit Zusatzaufwand zu integrieren sind und auch die Flexibilität eingeschränkt wird…“

  • Everett betont: „Die Standardisierung bedeutet aber in keinem Fall den Verlust von Differenzierungsmerkmalen oder Agilität!“ Im Gegenteil: Ein gut konzipiertes Standardmodell schaffe eben die Basis, auf der individuelle Produkte und Services schneller entwickelt werden könnten.

Geht ein Versicherer den Weg der Standardisierung, sollte er aber bei der Auswahl des Lösungspartners auf einen wichtigen Punkt achten. „Idealerweise bringt der Partner eine tiefgreifende Expertise aus unterschiedlichen Versicherungssparten und -systemen sowie einer Vielzahl von Ländern mit – fokussiert auf die branchenspezifischen Anforderungen“, so Everetts abschließende Empfehlung.

Weitere Informationen zum Thema:

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Wir gestalten die Zukunft von Versicherungen

fadata, 06.08.2025
Andreas Everett wird neuer Sales Director DACH bei Fadata

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