Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, Mai 19, 2016 23:02 - noch keine Kommentare
Zum Tag des Grundgesetzes: Gesamtrechnung der Überwachungsmaßnahmen in Deutschland
Materialsammlung von digitalcourage als Grundlage für die Verfassungsbeschwerde gegen das neue Vorratsdatenspeicherungsgesetz
[datensicherheit.de, 19.05.2016] Zum Jahrestag des Grundgesetzes am 23. Mai 2016 publiziert digitalcourage eine Materialsammlung zur „Gesamtrechnung der Überwachungsmaßnahmen in Deutschland“. Diese ist demnach Grundlage für die Verfassungsbeschwerde gegen das neue Vorratsdatenspeicherungsgesetz, die von digitalcourage nach eigenen Angaben vorbereitet wird.
2010 wurde die Vorratsdatenspeicherung für verfassungswidrig erklärt
Das Bundesverfassungsgericht hatte 2010 die Vorratsdatenspeicherung für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Das Urteil fordert, dass Überwachungsgesetze nicht nur einzeln betrachtet, sondern im Kontext aller anderen Überwachungsmaßnahmen bewertet werden müssen.
Auch ein Verstoß gegen die EU-Grundrechtecharta
Wenn diese Überwachungsmaßnahmen so zahlreich geworden seien, dass sich Bürger auf Schritt und Tritt überwacht fühlten, sei das mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht mehr vereinbar. digitalcourage zeigt sich überzeugt, dass dies der Fall und daher das neue „Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten“ verfassungswidrig ist. Der beauftragte Berliner Rechtsanwalt Starostik gehe davon aus, dass das Gesetz darüber hinaus gegen die EU-Grundrechtecharta verstoße.
Weitere Informationen zum Thema:
digitalcourage
Überwachungsgesamtrechnung
Aktuelles, Experten - Juni 26, 2026 0:44 - noch keine Kommentare
Bundesdatenschutzbeauftragter: Nachfolger für Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider gefunden
weitere Beiträge in Experten
- Leopoldina-Publikation: Potenziale Agentischer KI in Klinikalltag und Forschung im Fokus
- Digitaltag 2026: Bitkom-Studie zeigt Nachholbedarf bei Digitalkompetenzen auf
- Open Source und moderne Authentifizierung: TeleTrusT-Podcast zur IT-Sicherheit und Digitalen Souveränität
- Bitkom-Aktionen zum Digitaltag 2026: KI-Betrug erkennen, digital ausweisen, virtuell treffen
- Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
Aktuelles, Branche, Studien - Juni 25, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
Neuer Ransomware-Boom: Ein Drittel mehr Vorfälle registriert
weitere Beiträge in Branche
- Prime Day zunehmend auch Crime Day
- it’s.BB-Online-Event: NIS-2, Cybernotfall & Digital Compliance – Praxistipps für Unternehmen
- Betrugsversuche voraus: Schnäppchenjagd zum Amazon Prime Day 2026
- KnowBe4-Stellungnahme zur Phishing-Erkennung trotz KI-basierter Raffinesse
- Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren